Leben in Gemeinschaft

Dieses Bild zeigt zwei lachende Senioren, die gemeinsam Spaß haben

Damit Sie sich ganz zu Hause fühlen

Wir sind für Sie da! Wir stellen uns auf Ihre Gewohnheiten und Erwartungen ein, um Sie bestmöglich und individuell zu fördern, Sie zu begleiten und zu pflegen. Für einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag in Gemeinschaft.

Damit Sie sich zugehörig und sicher fühlen

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und bieten Platz für 15 Gäste.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Gruppenangeboten, die sich inhaltlich den Bedürfnissen, Neigungen und Fähigkeiten unserer Tagesgäste anpassen, sowie die besonderen Tage des Jahreskreises aufnehmen. Wir möchten, dass sich jeder Tagesgast als wichtiger Teil der Gruppe wahrnimmt. Wir sorgen dafür, dass Sie bei uns gefordert, aber nicht überfordert werden. Sie sollen am Abend zufrieden und ausgeglichen nach Hause gehen.

Individuelles Leben in familiärer Gemeinschaft

Sie sind eingeladen, das Zusammenleben in unserer AWO Tagespflege im Rahmen Ihrer Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten, z. B. beim gemeinsamen Kochen oder der Gartenpflege.

Möchten Sie teilhaben, werden Sie einbezogen. Selbstverständlich kann es Tage geben, an denen Sie mehr Ruhe benötigen und sich zurückziehen möchten. Dafür steht Ihnen ein Zimmer mit Bett oder Ruhesessel zur Verfügung.

Pflege Hotline0800 6070110

Essen hält Leib und Seele zusammen

Ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenseins sind die gemeinsamen Mahlzeiten. Wir bieten Ihnen Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen sowie eine Zwischenmahlzeit an. Für das Mittagessen stehen jeweils zwei Menüs zur Auswahl. Schonkost und spezielle Diäten bei Lebensmittelunverträglichkeiten können nach ärztlicher Verordnung ebenfalls angeboten werden.

Einmal wöchentlich bereiten wir gemeinsam ein Mittagessen zu. Jeder unserer Gäste ist entsprechend seiner Fähigkeiten und Neigungen an der Zubereitung beteiligt. Ebenfalls einmal pro Woche backen wir gemeinsam einen Kuchen bzw. darf sich ein „Geburtstagskind“ jeweils seinen Lieblingskuchen wünschen, den wir dann zusammen kreieren.
An Getränken stehen Säfte, Wasser, Tees und Kaffee jederzeit zur Verfügung.

Gemeinsam den Alltag gestalten

Gemeinsam können Sie in unserer Tagespflege aktiv sein. Im Rahmen unserer Angebote können Sie andere Menschen treffen und ins Gespräch kommen, z.B. beim gemeinsamen Kochen, Backen oder Musizieren.

Vom Frühling bis zum Herbst gestalten wir Musikstunden, Heilkräuterbestimmungen und gemeinsame Aktivitäten mit Kindergartenkindern und Senioren aus den nahe liegenden Einrichtungen. Das Erntedankfest im Oktober beschließt unser Gartenjahr.
Entsprechend Ihrer Möglichkeiten und Interessen erhalten und fördern wir mit gemeinsamen Aktivitäten Ihre individuellen Fähigkeiten und stärken damit auch Ihre Lebensfreude.

Hilfe in besonderen Lebenslagen

In der Tagespflege kommen Menschen mit unterschiedlichen Pflegegraden und Bedürfnissen zusammen. In besonderen Lebenslagen, bei sich verändernder Lebensqualität, bei Krankheitsbewältigung und im Umgang mit neuen Lebenssituationen und bei allen Herausforderungen bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen unsere individuelle und professionelle Unterstützung.

Besonders auch Menschen mit beginnender Demenz und deren Familien bieten wir Unterstützung und Beratung.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Möchten Sie mehr wissen?

Habe ich Privatsphäre? Kann ich mich zurückziehen?

In einem Einzelzimmer können Sie sich zurückziehen, wann immer Sie den Wunsch verspüren. In einem Doppelzimmer leben teilen Sie Ihren Privatbereich mit Ihrem*er Mitbewohner*in. Es gibt in unserem Haus verschiedene Räume, die gemeinschaftlich genutzt werden. In diese können Sie sich zeitweise zurückziehen, um alleine zu sein.

Kann ich Besuch bekommen?

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Einrichtung geborgen fühlen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass Sie Ihre Familie und Ihre Freunde jederzeit empfangen können. Nutzen Sie gerne zusätzlich die gemeinschaftlich genutzten Räume - wie Garten und Sitzbereiche - mit ihren Besuchern.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für meine Angehörigen?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige benötigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie sieht die Speisenversorgung aus? Wird Rücksicht auf meine Ernährungsgewohnheiten (Vorlieben, Unverträglichkeiten etc) genommen?

Wir kochen für Sie "frisch auf den Tisch", ausgewogen, saisonal, regional mit unserem eigenen Küchenteam. Sie haben täglich zwei Menüs zur Auswahl. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen Ihre Bedürfnisse im Rahmen der Speiseplansprechstunde oder der Heimbeiratssitzungen auf und pflegen Ihre Wünsche zusammen mit dem Koch in die Speiseplanung ein. Ihre Unverträglichkeiten berücksichtigen wir und besprechen mit Ihnen alternative Kost.

Kann ich meinen Tagesablauf selbst gestalten?

Sie können Ihren Tagesablauf individuell nach Ihren Wünschen gestalten. Ob und wann Sie an Veranstaltungen im Haus wie auch an Ausflügen und Einladungen außerhalb der Einrichtung teilnehmen, entscheiden Sie selbst. Unsere Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes und die Betreuungsassistent*innen unterstützen Sie gerne dabei.

Wo kann ich mich tagsüber aufhalten?

Ihnen stehen alle Gemeinschaftsbereiche und –räume zur Verfügung. Auch im Garten finden Sie reichlich Sitzgelegenheiten.

Gibt es Freizeitangebote?

Sie haben täglich die Möglichkeit, verschiedenste Gruppenangebote wie Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining, Zeitungsrunden und andere zu besuchen. Auch individuelle Einzelbetreuung wird angeboten.
Zudem gibt die Möglichkeit, an Festen in der Einrichtung und an Ausflügen teilzunehmen.

Wird Sport oder Gymnastik angeboten? Gesundheitsangebote?

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen für Ihre körperliche Fitness an. Sie können z. B. regelmäßig an der Sitzgymnastik oder an Kursen zur Sturzprophylaxe u.v .m. teilnehmen.

Kann ich alleine oder mit Angehörigen / mit Besuch Ausflüge oder Spaziergänge machen?

Sie können jederzeit mit Angehörigen, Freunden Ausflüge oder Spaziergänge unternehmen. Wenn es Ihre Mobilität zulässt, können Sie auch allein unterwegs sein. Wir bitten Sie, Ihrer Sicherheit zuliebe, melden Sie sich beim Verlassen des Hauses immer bei den Mitarbeiter*innen Ihres Wohnbereiches ab.

Weitere Fragen

Pflege Hotline0800 6070110